matter of fact Veranstaltungen

Schüsse aus dem Kaninchenbau

22. Februar, 2022
19:00

Vom Sturm auf das Capitol bis zum Tankstellen-Mord in Idar-Oberstein: Über die Gefahr und die Radikalisierung der verschwörungs­ideologischen Szenen

Digitaler Talk mit Khesrau Behroz, Stephan J. Kramer und Deborah Schnabel. Moderation: Esther Schapira.

Grußwort von Andy Halus, Konsul und Leiter der Presse- und Kulturabteilung am US-Generalkonsulat Frankfurt.

Verschwörungserzählungen erweisen sich oft als toxische Mischung aus totaler Politikverdrossenheit und dem Glauben an einen geheimen Plan einer mächtigen internationalen Elite zur Unterdrückung der Weltgesellschaft. So steigt mit der zunehmenden Dauer der Corona-Pandemie die Zahl der Corona-Leugner*innen, die das Virus für eine Erfindung halten und ihren Protest gegen die Schutzmaßnahmen rabiat auf die Straßen Deutschlands tragen. Gepaart mit Gewaltbereitschaft bedeuten diese Überzeugungen eine echte Bedrohung für Menschenleben – wie der Mord an Idar-Oberstein zeigt, bei dem ein Tankstellenangestellter von einem Corona-Leugner durch einen Kopfschuss getötet wurde. Oder der Sturm aufs Kapitol in Washington im Januar 2021, wo ein Trupp aufgepeitschter Trump-Anhänger*innen dessen „gestohlenen Wahlsieg“ zurückerobern und außerdem den Kampf der QAnon-Gruppe gegen eine satanische, kinderblutrinkende Sekte aus Demokraten und prominenten-US-Bürger*innen weiterführen wollte. In vielen Fällen scheuen Querdenker nicht den Schulterschluss mit rechtsextreme Gruppen, mancherorts werden die Proteste bereits von Personen aus der extrem rechten Szene organisiert. 

Wie kommt es, dass in Zeiten von gesellschaftlichen Krisen Verschwörungserzählungen derartige Hochkonjunktur haben? Warum radikalisieren sich deren Anhänger*innen im Laufe der Zeit immer stärker und wie können wir uns als Gesellschaft dieser Gefahr wirksam entgegenstellen? Fragen und Antworten rund um diesen Themenkomplex diskutieren drei versierte Expert*innen aus ihren jeweiligen Perspektiven heraus. 

 

Sehen Sie die Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal an.

Khesrau Behroz ist Journalist, Autor und Produzent. Er ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der Berliner Produktions­firma Undone, die journalistische und narrative Formate für alle Medien konzipiert, entwickelt und produziert. Zuletzt hat er als Autor, Host und Producer »Cui Bono: WTF Happened to Ken Jebsen?« (Studio Bummens, NDR, rbb & K2H) gemacht und den Podcast »Noise« (Undone & Studio Bummens). Außerdem ist er Mitherausgeber und Chefredakteur des Gesellschafts­magazins ROM. Für seine journalistische Arbeit ist er 2021 mit dem Deutschen Reporterpreis für den besten Podcast (»Cui Bono«) ausgezeichnet worden. Er ist 1987 in Kabul geboren.

 

Instagram und Twitter: @khesraubehroz

Stephan J. Kramer seit 2015 Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen. Er war von 2004 bis Januar 2014 General­sekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland und Leiter des Berliner Büros des European Jewish Congress. 2015 arbeitete er für das American Jewish Committee als Europadirektor im Kampf gegen Antisemitismus in Brüssel. Er ist u.a. Mitglied des Stiftungsrates der Amadeu-Antonio-Stiftung und Gründungsstifter der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

 

Dr. Deborah Schnabel ist promovierte Psychologin mit den Schwerpunkten Interkulturelle Kompetenz, Zukunft der Bildung und Digitalisierung. Nach Ihrer Tätigkeit in der Forschung und als Professorin für Organisationspsychologie, kam sie 2020 zur Bildungsstätte Anne Frank, um dort die Digitalisierung der Bildungsangebote zu übernehmen. Im Zuge dessen war sie u.a. mitverantwortlich für die Entwicklung der App Hidden Codes zur Radikalisierungs­prävention von Jugendlichen im Netz. Seit September 2021 ist sie Co-Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank.

 

 

Förderer